Donnerstag, 14. August 2014

Selbstmedikation mit freiverkäuflicher Medizin

Warum sollte man auf Arzneimittel vertrauen, die man bei Rossmann oder in DM-Drogeriemärkten kaufen kann?

sachkundenachweis arzneimittelgesetz
freiverkäufliche arzneimittel


Sollte man nicht lieber direkt zum Arzt gehen? Diese Fragen kann man nicht pauschal beantworten sondern muss den Einzelfall betrachten. Bei schwachem Husten oder einer leichten Magenverstimmung hat man evtl. keine Lust, direkt zum Arzt zu gehen, sondern möchte zunächst einmal abwarten. Das ist verständlich und sinnvoll, da man seine Zeit natürlich besser investieren kann oder muss – der Arbeitgeber hat da schon Pläne.
Nun besteht neben dieser Option des Abwartens noch eine weitere: der Griff zu freiverkäuflichen Arzneimittel, die man in Drogeriemärkten kaufen kann. Der Einzelhandel mit solchen Mitteln unterliegt einer Regulierung durch den Gesetzgeber, so dass man darauf vertrauen kann, dass die angebotenen Medikamente nur durch fachkundiges Personal verkauft werden. Daher entsprechen sie (in der Regel) den Qualitätsanforderungen, die an Arzneimittel gestellt werden.

freiverkäuflichearzneimittel definition sind genau für diese Situation gedacht: Sie spüren, dass mit Ihnen etwas nicht stimmt, sind aber noch nicht so krank, dass sie das Bett hüten müssen (wobei Ruhe natürlich unterstützend wirkt). Um beim Einkauf auf Nummer sicher zu gehen, fragen Sie im Laden nach einem sachkundigen Verkäufer. Dieser muss in jedem Laden, der Medikamente außerhalb von Apotheken abgibt, anwesend sein und die Sachkundeprüfung bei der IHK bestanden haben (umgangssprachlich auch als Kräuterschein bezeichnet). Sachkundige Einzelhändler können Sie beraten, da Sie alle Prüfungsfragen und Tests zu freiverkäuflichen Arzneimitteln nach dem Arzneimittelgesetz erfolgreich beantwortet haben und sich damit auf dem Gebiet auskennen.

Also: zögern Sie nicht lange, sondern heilen Sie sich selbst – bevor Sie zum Arzt müssen. Seinen Sie aber bitte vorsichtig, ihre Krankheit nicht zu verschleppen. Falls Sie nicht innerhalb von ein paar Tagen eine Besserung verspüren, sollten Sie die freiverkäuflichearzneimittel schein ruhen lassen und sich ärztliche Hilfe suchen, sonst kann es gefährlich werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen