Mittwoch, 6. Juli 2016

Wie wichtig sind Kräuterdrogen für die IHK Sachkenntnisprüfung?



Falls Sie sich schon ein wenig mit der IHK Sachkenntnisprüfung befasst haben, sind sie sicherlich darauf gestoßen, dass dabei sehr viel Wert auf Pflanzendrogen gelegt wird. Sie müssen zu verschiedenen Kräutern nicht nur die Anwendungsgebiete und Inhaltsstoffe kennen und dazu theoretische Fragen beantworten, sondern auch praktisch in der Lage sein, verschiedene getrocknete Pflanzen bzw. Pflanzenteile auseinanderzuhalten.
 freiverkäufliche arzneimittel schein

Im theoretischen Teil der IHK Sachkenntnisprüfung zu freiverkäuflichen Arzneimitteln sind in diesem Themenbereich viele wertvolle Punkte zu holen. Ebenso im praktischen Teil. Die Punkte im praktischen Teil sind in gewisser Weise sogar noch wertvoller, da damit ein sehr guter Grundstein gelegt werden kann, um die Prüfung zu bestehen. Gleichzeitig kann man sich auf den praktischen Teil sehr gezielt vorbereiten, während im theoretischen Teil nie vorab gesagt werden kann, welche Themen den Schwerpunkt bilden.

Die Bezeichnung des Sachkundenachweises als Kräuterschein

Warum sind Arzneikräuter bei der IHK Prüfung so wichtig, dass der daraus resultierende Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel sogar oft als Kräuterschein bezeichnet wird? Diese Frage ist einfach zu beantworten wenn man sich das Sortiment an freiverkäuflichen Arzneimitteln anguckt, das Drogeriemärkte wie DM oder Rossmann führen.

Ein wesentlicher Teil der angebotenen freiverkäuflichen Medikamente sind Tees mit bestimmter Wirkung und definierten Anwendungsgebieten. Aber auch Salben, Tabletten und andere Präparate, die es zu kaufen gibt, werden oftauf pflanzlicher Basis hergestellt.
Freiverkäufliche Arzneimittel

Es wäre nun jedoch falsch, davon auszugehen, dass alle pflanzlichen Präparate freiverkäufliche sind und nicht der Apothekenpflicht unterliegen. Es gibt viele Pflanzen, die giftig sein können, wenn sie falsch dosiert werden, jedoch einen medizinischen Nutzen haben, wenn die Einnahme unter bestimmten Regeln erfolgt. Diese Pflanzen sind apotheken-und teilweise sogar verschreibungspflichtig, da ein sachkundiger Einzelhändler (mit Kräuterschein) nicht in der Lage ist, Patienten hinsichtlich dieser Pflanzen fachgerecht zu beraten. Es hängt also – wie bei so vielem im Leben – vom Einzelfall ab, ob eine Pflanzendroge freiverkäuflich ist oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen